Die grausame Gewaltherrschaft des Kaisers und seines Beraters in der Milchstraße ist beendet. Der Kaiser, Ronald Tekener, ist geflohen, die Superintelligenz RHOMBIA fand bei dem Einsatz von J.J. ihr Ende, doch diese Nachricht soll zunächst noch geheim bleiben. NATHAN hat den Erdmond in einem silberfarbenen Raumschiff von 12 Kilometern Durchmesser verlassen und regiert jetzt im Verborgenen die Galaxis und wird ihr menschliche Züge verpassen. Letztlich wird NATHAN dafür sorgen, dass den Terranern der Weg zurück in die Heimat offen steht, sollten sie je zurückkehren...
Paul und seine Freunde machten sich mit der TERRA erneut auf den Weg zur Galaxis M 343, um die dorthin verbannten Terraner zu befreien. In dieser Galaxis, die auch den Namen TRESOR trug, war bereits die TERRANIA unterwegs, das unbemannte und kleinere Schwes-terschiff der TERRA. Dieses unbemannte Schiff ist in die Galaxis eingedrungen, in der alle höheren Dimensionen nicht existieren und überlichtschnelle Flüge unmöglich sind. Es soll das geheimnisvolle Zentrum finden und die Galaxis wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen. Doch über Allem stand eine düstere Drohung, von der niemand zur Zeit etwas wusste, selbst NATHAN nicht. Denn den wahren Grund, warum die Terraner vor 50.000 Jahren nach M 343 verbannt worden waren, würden Paul und seine Freunde erst viel später herausfinden.
Und wenn sie vorher das Falsche taten, würde für die Milchstraße und ihre Nachbargalaxien die ENDZEIT anbrechen.