Durch einen Zufall entdeckt Paul Müller in den Alpen einen Transmitter, der ihn zu NATHAN auf den Mond bringt. Dort erfährt er die ganze Wahrheit.Alles, was er von der Entstehung der Menschheit zu wissen glaubte, war falsch. Schon vor 50.000 Jahren war die Erde dicht besiedelt und hoch entwickelt. Die Erde war die Heimat der Terraner. Und dieses Volk war mächtig, hatte Einfluss in großen Teilen der Galaxis und mit Perry Rhodan einen Führer, der galaktische Geschichte geschrieben hat.

Doch vor 50.000 Jahren hatte eine Kraft eingegriffen, mächtiger noch als die Superintelligenzen und Kosmokraten und hatte die Terraner und all ihre Abkömmlinge aus der Milchstraße vertrieben. Nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse wurden die Terraner und ihre Führer, die Unsterblichen, in die Galaxis M 343 verbannt. In dieser Galaxis, die inzwischen den Namen »Tresor« trägt, sind alle höheren Dimensionen »abgeschaltet.« Oberhalb der 4. Dimension gibt es nichts, was einen überlichtschnellen Flug, Hyperfunk oder Hochleistungs-Computer ermöglicht. Wer in dieser Galaxis lebt, kann sie nicht verlassen. Aus den wenigen Menschen, die den Exodus der Terraner überstanden haben, hat sich die Menschheit neu entwickelt. Ungestört und abgeschottet von der übrigen Galaxis. Ein Ultratron-Schirm um das Sol-System verhindert jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Für Raumschiffe, die den Standort des Sol-Systems anfliegen, ist das System weder sichtbar, noch anmessbar. Man geht allgemein davon aus, dass das Sol-System seinerzeit vernichtet wurde.

In der Galaxis herrscht der galaktische Kaiser. Niemand kennt ihn. Er soll hinter dem Horizont residieren, was immer das heißt. Das Kaiserreich ist mächtig und agiert äußerst brutal. Schon viele Völker, die sich gegen das Kaiserreich auflehnten, wurden vernichtet. Es verfügt über eine riesige Flotte von kugelförmigen grauen Schlachtschiffen mit 800 Metern Durchmesser. Auch die galaktischen Königreiche und Fürstentümer haben eigene Flotten, sind aber dem Kaiserreich untergeordnet Paul und seine Freunde Michele, Dagmar und Stephan erhalten von NATHAN ein Schiff, die TERRA, und einen Auftrag: Die Suche nach der verlorenen Menschheit.

Sie erhalten Unterstützung von vier ehemaligen amerikanischen und russischen Raumfahrern, Jack Johnson, Anita Powers, Boris Walter und Clara Lubow, die die vier Begleitschiffe der TERRA fliegen. Bei einem Einsatz über Halut wird die TERRA 1 vernichtet und Clara Lubow kommt dabei ums Leben. Anita Powers und die TERRA 2 sind verschollen. Jack Johnson und Boris Walter agieren gegen das Kaiserreich – mit nur zwei Raumschiffen gegen eine ganze Galaxis!

Aussichtslos? – Jack Johnson und Boris Walter wissen, dass sie allein wenig Chancen haben. Nur die verschollenen Terraner sind in der Lage, dem diktatorischen Regime des Kaisers ein Ende zu machen. Und die Spur zu den Terranern führt nur über ihn,

DEN GALAKTISCHEN KAISER...