Unsere Geschichte scheint bekannt.
Wir kennen die Ereignisse von Mesopotamien über die Ägypther, Römer, Chinesen, Maya, Araber und die unzähligen anderen Völker bis in unsere Zeit.

Doch als Paul beim Bergsteigen in den Alpen auf eine alte Höhle stößt, scheinen alle diese Ereignisse hinfällig. Er stößt auf eine ältere Menschheit, die vor zehn Jahrtausenden bereits eine interstellare Raumfahrt beherrschte und einen Großteil der Galaxis besiedelt hatte.
Er hört von Namen wie Perry Rhodan, Reginald Bull, Atlan oder Gucky, die als Unsterbliche die Menscheit begleiteten -- bis es zur Katastrophe kam. Nun ist die Menschheit seit undenkbaren Zeiten isoliert und musste sich völlig neu entwickeln. Die Menschen haben ihre Vergangenheit vergessen -- und die Milchstraße hat die Menschheit vergessen.
Nur einer weiß noch von der Vergangenheit: Das uralte Mondgehirn NATHAN, einst der größte Computer der Menscheit. NATHAN wartet seit Äonen -- unfähig, selbst in die Entwicklung einzugreifen -- auf eine Kontaktaufnahme der »neuen Menschheit«, um sie

AUF DIE SUCHE NACH DER VERLORENEN MENSCHHEIT zu schicken...